Der Begriff Achtsamkeit taucht vor allem im Zusammenhang mit der Steigerung des eigenen Wohlbefindens und dem Weg zu mehr Glück auf. Definieren kann man Achtsamkeit auf unterschiedliche Weise. Zum einen kann man als Synonym für Achtsamkeit auch den Begriff verstärkter Aufmerksamkeit verwenden. Im Zusammenhang mit dem seelischen Wohlbefinden bedeutet Achtsamkeit jedoch noch mehr, nämlich eine Persönlichkeitseigenschaft, die eine entspannte, aufmerksame und objektive Einstellung zum Leben voraussetzt. Eine verstärkte Achtsamkeit kann das seelische Wohlbefinden maßgeblich verbessern.
Der Weg zu mehr Achtsamkeit
Achtsame Menschen versuchen im Hier und Jetzt zu leben, Tätigkeiten und Eindrücke bewusst zu erleben, Situationen nicht zu bewerten und eigene Perspektivenwechsel in Kauf zu nehmen. So zu leben ist nicht einfach, sondern setzt vielmehr ein hohes Maß an Disziplin und Konzentration voraus. Auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit sollte der Mensch also lernen sich auf einzelne Dinge zu konzentrieren ohne sich ablenken zu lassen. Manchen Menschen hilft Meditation um diesen Zustand zu erreichen. Es reicht jedoch oft auch schon zu versuchen, Dinge bewusst zu erleben, zum Beispiel eine Stunde konzentriert zu lesen oder zu kochen – ohne Unterbrechungen, Musik oder den Fernseher im Hintergrund laufen zu lassen. Mit der Zeit fällt es immer leichter Situationen und Eindrücke bewusst zu genießen und so einen wesentlichen Beitrag zu größerer Zufriedenheit und Ausgeglichenheit zu leisten.
Achtsam mit dem eigenen Körper sein
Achtsamkeit ist nicht nur ein seelischer Prozess, sondern kann auch durch einen gesunden Lebensstil ergänzt werden. Wer achtsam mit seinem Körper umgeht, ihn pflegt, sich gesund ernährt und auf Warnsignale achtet, lernt seinen Körper besser kennen und bringt ihn mit psychischen Zuständen in Einklang. Auch Bewegung spielt dabei eine wichtige Rolle. Durch Spaziergänge in der Natur zum Beispiel wird nicht nur die Achtsamkeit für die schöne Umgebung aktiviert, sondern außerdem körperliche Energie freigesetzt. Der Mensch kann so lernen, durch Achtsamkeit gesünder, ausgeglichener und glücklicher zu werden und das Leben bewusst zu genießen.
Bis jetzt keine Kommentare.