Erfolg macht glücklich und zufrieden

Es gibt viele verschiedene Wege um ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen. Eine essentielle Rolle um glücklich zu werden spielt dabei das eigene Selbstwertgefühl. Ein oft verrufener, aber nicht unwesentlicher Faktor für ein stabiles Selbstwertgefühl ist zum Beispiel Erfolg. Gemeint ist dabei nicht unbedingt finanzieller Erfolg, auch wenn dieser oft mit beruflichem Erfolg einhergeht, sondern vielmehr ein persönlicher Erfolg, der den Menschen stolz auf sich und seine Leistungen sein lässt. Diese Art von Erfolg kann ein wesentlicher Beitrag für ein besseres seelisches Wohlbefinden sein.

Selbstbewusstsein durch Erfolg

Ein Minderwertigkeitskomplex lässt sich oft auch nicht durch Erfolg ausgleichen, jedoch kann Erfolg das Selbstbewusstsein stärken und dem Menschen Stolz, Anerkennung und ein Gefühl von Wert bescheren und damit sein persönliches Glück steigern. Vor allem Erfolge im privaten, nicht nur im beruflichen Bereich bescheren diese außerordentlichen Glücksgefühle. Menschen, die erfolgreiche Beziehungen führen, enge Freundschaften knüpfen können und eine intakte Familie großziehen, können stolz auf sich und das was sie erreicht haben sein. Auch der Erfolg in einem bestimmten Hobby, sei es im Sport oder im Schachclub steigert das Selbstbewusstsein und damit das eigene Wohlbefinden.

Sich selbst verwirklichen

Natürlich spielt auch der berufliche Erfolg eine Rolle, wenn es um das Wohlbefinden geht. Menschen, die sich beruflich verwirklichen können und damit auch noch erfolgreich sind, können ausgeglichener sein als Menschen, die beruflich scheitern oder sich selbst als beruflich wertlos empfinden. Beruflicher Erfolg macht jedoch nur dann glücklich und zufrieden, wenn er nicht zu Lasten des privaten Erfolges geht. Wer zu viel arbeitet um noch erfolgreicher zu werden, zahlt dafür oft einen hohen gesundheitlichen und privaten Preis. Die effektivste Art von Erfolg ist daher die Art von Erfolg, die jeder für sich persönlich als erstrebenswert definiert hat – sei es im Bereich der Liebe, der Freundschaft, der persönlichen Entwicklung oder der eigenen Leidenschaften.

, , ,

One Response to Erfolg macht glücklich und zufrieden

  1. Elmar 15. Dezember 2014 at 09:32 #

    Das Leben selbst ist schon ein Erfolg. Wer das versteht kann auch alles andere erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Share This